Villa in Berlin Dahlem

Ausführungszeitraum
Februar / März 2005

Art des Auftrages

  • Verlegung von Stabparkett
  • Sanierung alter Dielenböden
  • Sanierung der Holztreppen

Fläche
ca. 260 m²

Beschreibung
In einer Villa wurden sämtliche Holzfußböden saniert bzw. erneuert.

Das Hauptaugenmerk lag auf dem Erdgeschoss, hier sollte auf 86m² ein neuer Stabparkettboden eingebaut werden. Auf Wunsch der Kunden wurde das Parkett nicht verklebt, sondern klassisch vernagelt. Dazu wurde auf die vorhandene Decke aus Stahlträgern und Stoltedielen eine stabile Unterkonstruktion aus Holzbalken eingebaut, auf die der Blindboden aus Kiefer verlegt wurde. Auf diesem Untergrund wurden die groß dimensionierten Eichenparkettstäbe im Fischgratmuster vernagelt.

In den übrigen Geschossen wurden die alten Dielenböden z.T. repariert und geschliffen. Die Treppenstufen und -vorderkanten wurden von uns geschliffen.

Alle Böden wurden geölt und gewachst.