Schloss in Brandenburg

Ausführungszeitraum
2001-2004

Art des Auftrages
Restauration sämtlicher Holzfußböden

Flächen
230 m² Tafelparkett
210 m² Stabparkett
680 m² Dielen

Beschreibung
Das Schloss wurde urspünglich um 1800 erbaut und um 1900 komplett umgestaltet. Wir erhielten im Dezember 2001 den Auftrag sämtliche Holzfußböden zu restaurieren bzw. zu rekonstruieren.

Die Böden im Dachgeschoss wurden komplett erneuert. Hier wurden Altdielen (um 1900) aufgekauft, aufgearbeitet und verlegt.

Im Obergeschoss wurden die noch vorhandenen Holzfußböden aufgenommen und zur Wiederverlegung überarbeitet. Die originale Dielung wurde mit neuen Eichenfriesen wieder eingebaut. Tafelparkettböden und Stabparkettböden wurden entsprechend historischem Vorbild neu angefertigt und verlegt.

Im Erdgeschoss erwartete uns eine besondere Herausforderung, der ovale Saal. Hier wurde wie schon im Obergeschoss Tafelparkett verlegt. Für die Flure wurde eine ca. 150 Jahre alte, sehr breite Dielung angekauft, überarbeitet und eingebaut.
In der Eingangshalle wurde das vorhandene Stabparkett geborgen und in der Bibliothek wieder verlegt.

Sämtliche Holzfußböden wurden geölt und gewachst.