Altbaurekonstruktionen im Scheunenviertel in Berlin-Mitte

Ausführungszeitraum
1999-2004

Auftraggeber
GVA Grund- und Vermögensanlagen AG
Linienstr. 117, 10115 Berlin

Art des Auftrages

  • Verlegen historischer Dielung
  • Rekonstruktion vorhandener Altböden
  • Restaurierung von Tafelparkett
  • Verlegen diverser neuer Parkettböden

Flächen

  • ca. 1.500 m² Altdielung verlegen
  • ca. 1.000 m² Altböden rekonstruieren
  • ca. 800 m² neue Böden verlegen

Beschreibung
Im Jahr 1999 wurden wir erstmals von der Grund- und Vermögensanlagen AG beauftragt, in ihrem Objekt in der Auguststr. 83, sämtliche Holzfußböden umfassend zu rekonstruieren.

Die GVA hat sich unter anderem auf die hochwertige Sanierung historischer Gebäude spezialisiert. Die Häuser erhalten eine neue Stuckfassade, die nach alten Vorbildern gestaltet wird, auch im Inneren wird sehr auf Originalität geachtet.

Noch intakte Altböden wurden von uns aufwendig repariert, und neu abgeschliffen sowie mit Öl und Wachs versiegelt.

In vielen Räumen war der alte Boden jedoch nicht mehr zu retten, hier wurden Altdielen geliefert, von uns aufgearbeitet und neu verlegt. Somit konnte das historische Ambiente in den Wohnungen bewahrt werden.

Noch im gleichen Jahr begannen wir mit den Arbeiten an zwei weiteren Häusern in der Auguststr. 20 und der Linienstr. 147. Die Arbeiten wurden im Jahr 2000 fertiggestellt.

Im Jahr 2001 folgten die nächsten beiden Objekte in der Tucholskystr. 32 und der Auguststr. 61.

Ende 2003 rekonstruierte die GVA nach längerer Pause wieder ein Altbauhaus im Scheunenviertel, in der Linienstr. 117. Selbstverständlich wurden auch hier die Arbeiten an den Holzfußböden von uns ausgeführt.